Thema

Innovationsmanagement im Mittelstand – für Ihren Erfolg

Die Anforderungen auf den globalisierten Märkten sind einem stetigen Wandel ausgesetzt. Jedes Unternehmen ist daher auf Innovationen und stetige Verbesserungen sowie Neuentwicklungen der eigenen Produkte, Prozesse, Verfahren und Arbeitsweisen angewiesen.

Für den Mittelstand sind Innovationen besonders wichtig, um sich gegen die Marktmacht der großen Konzerne dauerhaft durchsetzen zu können.

Doch Innovationen im Mittelstand voranzutreiben ist eine besondere Aufgabe. Während in Großkonzernen oft ganze Abteilungen für das Innovationsmanagement beschäftigt werden, übernehmen das Innovationsmanagement im Mittelstand meist die Fachabteilungen neben dem Tagesgeschäft. Dabei ist ein effektives Innovationsmanagement im Mittelstand enorm wichtig, um sich auch in Zukunft Wettbewerbsvorteile zu sichern.

Liebich & Partner unterstützt Sie dabei und zeigt, wie zukunftsorientiertes Innovationsmanagement im Mittelstand effektiv funktionieren kann. Im Zuge der Innovationsberatung gelingt es uns gemeinsam ein effektives Innovationsmanagement in Ihrem Unternehmen zu etablieren. Dabei profitieren Sie und Ihr Unternehmen von unserer langjährigen Erfahrung aus der Begleitung zahlreicher Innovationsprojekte in KMU sowie unserer fachlichen Methoden- und Moderationskompetenz. Dadurch gelingt es uns gemeinsam mit Ihnen die Innovationskraft im Unternehmen zu fördern und klare Innovationsprozesse sowie eine Innovationskultur für die zukünftige Entwicklung zu etablieren.

Vorteile eines effektiven Innovationsmanagements im Mittelstand

Das Innovationsmanagement ist im Mittelstand mehr als ein oft genutztes Buzzword, wenn es um die Unternehmensentwicklung geht. Ihr Unternehmen profitiert dabei vor allem durch folgende Vorteile:

  1. Mit einem erfolgreichen Innovationsmanagement im Mittelstand schaffen Sie die Grundlage für Entscheidungen im Bereich des Portfolio- und Produktmanagements, der Unternehmensstrategien und der Organisationsentwicklung.
  2. Ein organisiertes Innovationsmanagement im Mittelstand sorgt für die systematische Entwicklung und Förderung von Innovationen im ganzen Unternehmen.
  3. Bestandteil des Innovationsmanagements im Mittelstand ist die Etablierung einer Innovationskultur, die alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einbezieht und ihre Motivation und Kreativität fördert.
  4. Für KMU sind Innovation besonders wichtig, da durch außergewöhnliche und machbare Ideen sich Produkte entwickeln lassen, die Ihrem Unternehmen Wettbewerbsvorteile gegenüber Mitbewerbern ermöglichen.
  5. Mit einem optimalen Innovationsmanagement im Mittelstand können Unternehmen langfristig die Bedürfnisse Ihrer Kunden erfüllen und diese durch die richtige Vertriebsstrategie an sich binden.

Erfolgreiches Innovationsmanagement im Mittelstand mit professioneller Beratung

Innovationen im Mittelstand sind die Treiber für eine erfolgreiche unternehmerische Zukunft. Daher sollte ihre Entwicklung nicht dem Zufall überlassen werden. Unsere Maßnahmen zur Etablierung eines Innovationsmanagements im Mittelstand greifen in mehreren Schritten. Im ersten Schritt führen wir eine fundierte Analyse durch und betrachten Ihr Unternehmen als Ganzes. Welche Prozesse und Strukturen gibt es? Welche Kultur ist im Unternehmen etabliert? Welche Produkte werden vertrieben, welche befinden sich in der Entwicklungs- oder Verbesserungsphase? Wie sehen die Marktsituation und die Kundenbedürfnisse aus? Im zweiten Schritt entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam ein auf Ihr Unternehmen individuell angepasstes Innovationsmanagement. Dabei legen wir bei Innovationsmanagement im Mittelstand besonderen Wert auf eine klare Innovationsstrategie und eine eindeutige Rollenverteilung. Auch auf den nötigen Freiraum für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um kreative Ideen realisieren zu können, kommt es dabei an. Gleichzeitig geben wir Ihnen Methoden und Tools an die Hand, um den Erfolg der Innovationen kontrollieren zu können. Im letzten Schritt begleiten wir Sie bei der Etablierung eines Innovationsmanagements in Ihrem Unternehmen.

Zukunftsorientiertes Innovationsmanagement im Mittelstand mit der Expertise von Liebich & Partner

Die deutsche Industrie verfügt weltweit über ein hohes Ansehen, wenn es um die Entwicklung von Innovationen geht. Dabei sind es nicht immer nur die Großkonzerne, die durch besondere Innovationskraft auf sich aufmerksam machen. Vor allem in forschungs- und entwicklungsintensiven Bereichen verfügt der Standort Deutschland über zahlreiche mittelständische Unternehmen, die dank innovativer Lösungen zu den Hidden Champions gehören und damit weltweit führend in ihrer Branche sind. Hinter diesen Erfolgsgeschichten steht meist ein effektives Innovationsmanagement im Mittelstand. Um dabei eventuell nicht vorhandene Ressourcen auszugleichen, setzt ein Großteil der mittelständischen Unternehmen auf die Kompetenzen spezialisierter Partner im Rahmen der Innovationsberatung.

Für uns von Liebich & Partner steht stets die Frage im Mittelpunkt, ob das, was heute erfolgreich ist, auch in Zukunft noch erfolgsversprechend ist. So decken wir die Innovationspotenziale in Ihrem Unternehmen auf und etablieren eine systematische Innovationskultur, die Ihr Unternehmen zukunftssicher macht.

Haben Sie Fragen zum Innovationsmanagement im Mittelstand? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Haben Sie Fragen?

Wir schätzen den vertrauensvollen, persönlichen Kontakt. Nutzen Sie gerne das Kontaktformular oder den telefonischen Weg. Ihr Anliegen behandeln wir selbstverständlich diskret und vertraulich. Unsere Expertinnen und Experten freuen sich auf einen wertschätzenden Dialog auf Augenhöhe. Vielen Dank für Ihren Vertrauensvorschuss!

Spannendes zum Thema

Presse

Mit Künstlicher Intelligenz den Vertrieb orchestrieren

Musik erzeugt Emotionen, egal über welches Medium sie übertragen wird. Was das mit Vertrieb zu tun hat?

Presse

Alte Erfolgsmodelle in Vertrieb und Marketing auf dem Prüfstand

Digitalisierung und Marke – geht das überhaupt? Mit einer Befürchtung laufen wir doch in vielen Sales- und Marketing

Presse

Markt und Leadership

Wie geht Führung künftig in Markteinheiten? Managen sich alle Marktmenschen in einer Schwarmorganisation selbst?

Presse

Verschläft der Mittelstand die Digitalisierung?

Ein Blick durch die mittelständische B2B-Brille auf Amazon & Co. Vielleicht geht es Ihnen auch so oder ähnlich: Wir