Referenzbericht

Kulturwandel bei Wachstumsführer der Fitnessbranche

Die 2020 aus dem Zusammenschluss der Marken jumpers fitness und Ai-Fitness hervorgegangene BestFit Group ist das am schnellsten wachsende Unternehmen in der Fitnessbranche. Wichtiger Treiber ist laut den Geschäftsführern Stephan Schulan und Rainer Mast die Unternehmenskultur.

Foto: BestFit Group

Die zwei etablierten Marken jumpers fitness und Ai-Fitness sind in 7 Bundesländern an über 120 Standorten aktiv und verfügen über ein teils unterschiedliches Club-Angebot und Flächenkonzept. Trotzdem wollen sie gemeinsam viel erreichen und haben sich 2020 unter dem Dach der BestFit Group zusammengeschlossen.

„Die Gründung der BestFit Group war Startpunkt für eine große, wachsende, nationale Kette“, so Stephan Schulan, CEO der Gruppe und Gründer von jumpers fitness. „Da unser Erfolg stark vom Spirit in den einzelnen Studios abhängt, haben wir eine gemeinsame Kultur erarbeitet, die auf den bisher gelebten Werten aufsetzt, aber mit Wachstum kombiniert nach vorne ausgerichtet ist.“

In Workshops diskutierten knapp 30 Führungskräfte und langjährige Mitarbeitende über Prozesse, die Art der teaminternen und markenübergreifenden Zusammenarbeit, das verbindende Herzblut für den Sport, aber auch über Mentalitätsunterschiede in den Regionen. In einem finalen, zweitägigen Workshop kamen über 100 Mitarbeitende zusammen, um gemeinsam eine Vision und ein Leitbild zu entwickeln. „Typisch für BestFit ist die Can-do-Mentalität. Wir fragen uns, was müssen wir tun, um ein Ziel zu erreichen. Dann gehen wir los und fixen das on the fly. Voraussetzung dafür ist ein vertrauensvolles Umfeld, in dem Mitarbeitende probieren, ihre Kompetenzen nutzen, aber auch mal Fehler machen können“, erklärt CFO Rainer Mast. Die Devise ‚No pain, no gain‘ gilt neben dem Training auch fürs Business. Schulan freut sich über den Willen des Teams, sich anzustrengen und etwas zu bewegen: „Gerade junge Menschen motiviert es, sich zu strecken, Ziele zu erreichen und dann Erfolge gemeinsam zu feiern. Zumal sich bei uns jede und jeder parallel weiterentwickeln kann.“

Die stark wachsende Unternehmensgruppe bietet zahlreiche Möglichkeiten dazu. Die Mitarbeitenden sind lokal in ihrem Club eingebunden, aber zugleich Teil eines größeren, perspektivenreichen Ganzen. „Das ist eine unserer Stärken. Das signalisieren wir regelmäßig über Veranstaltungen, wie unser letztjähriges Sommerfest mit über 800 Mitarbeitenden und Gästen“, sagt Mast. „Neben solchen teambildenden Events oder unserer Akademie für Neueinsteiger ist entscheidend, dass unsere Führungskräfte von den Area- über die Regional- bis zu den Club-Managern die Kultur in die Organisation tragen. Es kommt darauf an, dass sie vorleben, was uns ausmacht, dass sie Chancen bieten und zu erkennen geben, wo die Vorteile liegen, wenn man sich unsere Kultur zu eigen macht.“

Auf dem Workshop zu Vision und Leitbild, hat das Team außerdem beschlossen: Wir möchten das beste Fit in der Branche werden. Laut Schulan ist dafür das Kundenerlebnis in den Clubs entscheidend. „Unsere internen Werte wie Ehrlichkeit, Offenheit und Vertrauen gelten auch im Umgang mit den Kunden. Nur so können wir ihnen eine gute Zeit im Studio bieten. Kunden sollen zu Freunden werden und sich bei uns als Teil einer Community wohl fühlen.“

Der Fitnessmarkt ist umkämpft. Kultur macht den Unterschied.

Stephan Schulan
CEO
BestFit Group

Der Erfolg unserer Kultur ist an der Profitabilitäts- und Wachstumsentwicklung messbar.

Rainer Mast
CFO
BestFit Group

Über die BestFit Group

Zur 2020 gegründeten BestFit Group mit Hauptsitz in Rosenheim gehören die etablierten Marken Ai-Fitness und jumpers fitness. Die Gruppe betreibt in Deutschland über 120 Fitnessstudios, hat über 1.900 Mitarbeitende, 420.000 Mitglieder und erzielte 2023 über 100 Millionen Euro Umsatz. Als Anbieter im Premium Value-Bereich bietet sie ein faires Preis-Leistungsverhältnis, Qualität sowie ein tolles Kundenerlebnis. Liebich & Partner hat den Unternehmenszusammenschluss und die Entwicklung der gemeinsamen Kultur begleitet.

Spannender Praxisbericht aus der LuPe No. 36

Jetzt lesen

Direkt Beraterkontakt aufnehmen

Gerne möchte ich mehr über Ihre Herausforderungen und Ziele erfahren, um Sie treffsicher beraten zu können. Kontaktieren Sie mich im ersten Schritt einfach über das Formular. Vielen Dank für Ihren Vertrauensvorschuss.

Norbert Albert
Managementberater, Trainer & Coach

Profil

Weitere Kunden