Fachbeitrag · 17. September 2023

Cultural Fit: Unternehmen orientieren sich am Gewinn. Reicht das heute aus?

Der Arbeitsmarkt hat sich gedreht. Young Professionals haben bei der Stellensuche die Wahl und präferieren oft Unternehmen, die Mehrwerte bieten und zu ihrer Wertevorstellung passen. Corporate Purpose und Cultural Fit sind Begriffe zeitgemäßer Arbeitgeber.

Corporate Purpose beschreibt das „Warum“ eines Unternehmens, seinen über die Gewinnorientierung hinausgehenden höheren Zweck. Er ist einzigartig, belegt die Sinnhaftigkeit der Unternehmensleistung und kann auf innovative Produkte, herausragende Dienstleistungen, einen gesellschaftlichen Nutzen, Beiträge zum Klimawandel, Nachhaltigkeit etc. hinweisen. Die allermeisten Unternehmen haben ihn, wenn auch nicht explizit ausformuliert. Mit Blick auf den sich verschärfenden Fach- und Führungskräftemangel, lohnt es sich, den Corporate Purpose im Rahmen des strategischen HR-Managements aus dem Unternehmen heraus zu entwickeln. Ihn danach goldgerahmt ins Foyer zu hängen, reicht allerdings nicht. Nur ein wahrer, tatsächlich nach innen gelebter Purpose, der in Kultur und Führung spürbar ist, zahlt auf die Employer Brand ein und kann nach außen wirken. Dass er Top-down durch die manchmal wie eine Lehmschicht wirkenden Führungsebenen nicht verlorengeht, setzt das Alignment aller Führungskräfte voraus.

Überbewerten darf man den Purpose allerdings nicht. Allein durch ihn bringt oder hält man Menschen nicht in Unternehmen. Er kann aber der ausschlaggebende Mehrwert dafür sein, weil sich in ihm die eigenen Handlungsweisen und Wertevorstellungen widerspiegeln. Diese Übereinstimmung, der sogenannte Cultural Fit, war bei Stellenbesetzungen schon immer ein Thema und gewinnt nun seitens der Kandidatinnen und Kandidaten noch stärker an Bedeutung.

Glaubwürdig ist ein Corporate Purpose, wenn sich alle Aktivitäten des Unternehmens an ihm ausrichten. Er gibt Orientierung in Kultur, Führung sowie im Auftritt nach außen, in Kommunikation oder Sponsoring. Ein Lackmustest für den Corporate Purpose: Wenn Mitarbeitende neue Mitarbeitende werben, bietet ein Unternehmen mehr als einen Arbeitsplatz.

Auch bei unausgesprochenem Corporate Purpose sind Kandidatinnen oder Kandidaten oft schon nach ein, zwei Tagen Probearbeit überzeugt, dass sie in diesem Unternehmen arbeiten wollen. Richtig in Fahrt kommt das Ganze, wenn Menschen wertschätzend oder sogar begeistert von Umgang und Kultur in ihrem arbeitgebenden Unternehmen sprechen.

Günter Walter
Partner, Personalberater, Executive Search

Der Artikel ist Teil unseres Magazins LuPe, Ausgabe 35. Das Magazin steht zum kostenfreien Download für Sie bereit. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

LuPe 35

„mehr“

Gerade im Personalmanagement von Unternehmen geht es darum, neue Wege in eine Zukunft zu finden - ohne konkretes Bild.

Magazin LuPe: Regelmäßige Impulse zu Managementthemen

Abonnieren Sie unser Magazin LuPe – ob print oder digital – für Sie kostenfrei und profitieren Sie von regelmäßigen Impulsen zu Managementthemen. Für Menschen, Unternehmer und Verantwortungstragende, die den Blick nach vorne mögen, die Auseinandersetzungen pflegen und Perspektivenwechsel zulassen. Zu den Ausgaben und zum Abonnement gelangen Sie hier.

Verfasst von: Günter Walter