Die eigene Recruiting Performance steigern – ganz ohne Headhunting
Recruiting war noch nie so herausfordernd wie heute: fehlende Bewerber, mangelnde Qualifikation, Absprünge im Prozess...
Der Arbeitsmarkt hat sich gedreht. Young Professionals haben bei der Stellensuche die Wahl und präferieren oft Unternehmen, die Mehrwerte bieten und zu ihrer Wertevorstellung passen. Corporate Purpose und Cultural Fit sind Begriffe zeitgemäßer Arbeitgeber.
Corporate Purpose beschreibt das „Warum“ eines Unternehmens, seinen über die Gewinnorientierung hinausgehenden höheren Zweck. Er ist einzigartig, belegt die Sinnhaftigkeit der Unternehmensleistung und kann auf innovative Produkte, herausragende Dienstleistungen, einen gesellschaftlichen Nutzen, Beiträge zum Klimawandel, Nachhaltigkeit etc. hinweisen. Die allermeisten Unternehmen haben ihn, wenn auch nicht explizit ausformuliert. Mit Blick auf den sich verschärfenden Fach- und Führungskräftemangel, lohnt es sich, den Corporate Purpose im Rahmen des strategischen HR-Managements aus dem Unternehmen heraus zu entwickeln. Ihn danach goldgerahmt ins Foyer zu hängen, reicht allerdings nicht. Nur ein wahrer, tatsächlich nach innen gelebter Purpose, der in Kultur und Führung spürbar ist, zahlt auf die Employer Brand ein und kann nach außen wirken. Dass er Top-down durch die manchmal wie eine Lehmschicht wirkenden Führungsebenen nicht verlorengeht, setzt das Alignment aller Führungskräfte voraus.
Überbewerten darf man den Purpose allerdings nicht. Allein durch ihn bringt oder hält man Menschen nicht in Unternehmen. Er kann aber der ausschlaggebende Mehrwert dafür sein, weil sich in ihm die eigenen Handlungsweisen und Wertevorstellungen widerspiegeln. Diese Übereinstimmung, der sogenannte Cultural Fit, war bei Stellenbesetzungen schon immer ein Thema und gewinnt nun seitens der Kandidatinnen und Kandidaten noch stärker an Bedeutung.
Glaubwürdig ist ein Corporate Purpose, wenn sich alle Aktivitäten des Unternehmens an ihm ausrichten. Er gibt Orientierung in Kultur, Führung sowie im Auftritt nach außen, in Kommunikation oder Sponsoring. Ein Lackmustest für den Corporate Purpose: Wenn Mitarbeitende neue Mitarbeitende werben, bietet ein Unternehmen mehr als einen Arbeitsplatz.
Der Artikel ist Teil unseres Magazins LuPe, Ausgabe 35. Das Magazin steht zum kostenfreien Download für Sie bereit. Wir freuen uns über Ihr Interesse.
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Günter Walter
Partner, Personalberater, Executive Search
Liebich & Partner
Insgesamt hat Günter Walter in seiner Beratungskarriere mehr als 250 Führungskräfte-Positionen passend und langfristig für Unternehmen und Organisationen besetzt. Der Profi zählt zu den Erfolgsgaranten …
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