Fachbeitrag · 8. März 2023

Erfolgsentscheidend ist nicht ob, sondern wie Unternehmen digitalisieren

Es gibt viel zu tun. Jede Menge Arbeit verteilt sich auf immer weniger Schultern. Kann das auf Dauer gut gehen? Ja!

Fachkräfte sind gefragte Mangelware. Die Lage wird sich weiter verschärfen, denn die Babyboomer gehen in Rente. Die nachfolgenden Generationen haben weniger karriere- und stärker familienorientierte Lebensentwürfe sowie eine andere Art zu arbeiten. Sie mögen ihren Job, wahren aber ihr Limit und sind seltener bereit, Führungsverantwortung zu übernehmen. Hybrides Arbeiten, das sich beschleunigt durch Corona in vielen Bereichen durchgesetzt hat, kommt ihnen entgegen. Viele Führungskräfte, die nun quasi aus dem Stand per Videokonferenz Mitarbeitende motivieren und Kultur vermitteln, fühlen sich dagegen überfordert und vom Unternehmen alleingelassen.

Hinzu kommt der Qualitätswandel im deutschen Bildungssystem. Wer irgendwie kann, studiert in einem zunehmend verschulten Umfeld, während Handwerk und Facharbeit an Anziehungskraft verloren haben, nicht zuletzt wegen schlechterer Verdienstmöglichkeiten und Arbeitsbedingungen. Die dennoch gewonnenen Auszubildenden, so die Klage der Unternehmen, benötigen Nachhilfe, damit sie die Berufsschule bestehen.

Was also tun, damit weiter Honig fließt, um Wirtschaft und Wohlstand aufrechtzuerhalten? Ein möglicher Ansatzpunkt: Arbeit anders organisieren. Die Einführung agiler Strukturen und selbstorganisierter Arbeit in Unternehmen kann sowohl die Lastsituation verringern als auch die Motivation erhöhen. Nicht einer sagt, was, wie zu tun ist. Im komplexen, vernetzten Miteinander verteilt sich Verantwortung auf mehreren Schultern, Führungskräfte definieren sich über die Stärke ihrer Teams, das Unternehmen funktioniert als System.

Auch Unternehmen, die sich eigenverantwortlich stärker in die Gesellschaft einbringen, tragen zur Entspannung ihrer Personalsituation bei.

(…)

Die Fortsetzung des Artikels aus unserer LuPe 34 steht in unserer Mediathek zum kostenfreien Download für Sie bereit - wir freuen uns über Ihr Interesse.

  • Expertenbeitrag
  • Digitale Transformation

Erfolgsentscheidend ist nicht ob, sondern wie Unternehmen digitalisieren

Es gibt viel zu tun. Jede Menge Arbeit verteilt sich auf immer weniger Schultern. Kann das auf Dauer gut gehen? Ja!

Lesen

Verfasst von: Bettina Redl, Philipp Metzger

Weitere Artikel

Fachbeitrag · 21. Juli 2020

Digitalisierung im Vertrieb – von Bienen und Corona lernen

Wie lässt sich eine vertrauensvolle Kundenbeziehung trotz sozialer Distanz aufbauen?

Fachbeitrag · 7. Februar 2020

Verschläft der Mittelstand die Digitalisierung?

Ein Blick durch die mittelständische B2B-Brille auf Amazon & Co. Vielleicht geht es Ihnen auch so oder ähnlich: Wir

Programm · 31. März 2021

Märkte und Kunden gewinnen & binden – intelligent, effizient, digital.

Marktmenschen von morgen: Märkte und Kunden gewinnen und binden - intelligent, effizient, digital.

Experten Statement · 1. August 2019

Service als Chance für einen Wettbewerbsvorteil in der digitalen Welt?

„Der Kunde ist König!“ Diesen Spruch kennen wir alle. Und wir alle bejahen, dass wir einen guten Service schätzen.