Fachbeitrag · 28. März 2023

Innovationsmanagement heute: Der Weg ist das Ziel

Honigbienen arbeiten in komplexen Sozialgemeinschaften. Ankommen ist nicht ihr Ziel. Sie entwickeln sich laufend weiter.

In der Natur entsteht ständig Neues und vergeht wieder. Veränderungen gehören zum Alltag eines Bienenvolkes. Während die einen noch Nektar- und Blütenpollen sammeln, sind die anderen schon auf der Suche nach neuen Futterquellen – oder nach einer neuen Behausung. Denn gesunde Völker wachsen und teilen sich, wachsen und teilen sich …

Hinter der laufenden Weiterentwicklung und Erneuerung steckt eine komplexe, durchorganisierte Sozialgemeinschaft, in der nur wenig dem Zufall überlassen wird, denn es geht um nichts Geringeres als den sicheren Fortbestand. Systematisches Innovationsmanagement, von dem Unternehmen lernen können.

Zu den Erfolgsfaktoren des Innovationsmanagements von Produkten, Fertigungsprozessen oder Organisationstrukturen zählt das ehrliche Commitment für das Neue. Es basiert auf der Einsicht, dass es nicht mehr reicht, hier und da einzelne Veränderungsprojekte anzustoßen, sondern dass man in der volatilen Welt weiterkommt, wenn das gesamte Unternehmen dauerhaft auf Innovation ausgerichtet ist. Das erfordert transparente Kommunikation auf allen Ebenen. Das Mindset der Mitarbeitenden entscheidet über die Erneuerungskraft. Können sie sich einbringen und mitgestalten – nicht abseits über das betriebliche Vorschlagswesen, sondern im ständigen zielgerichteten Austausch – entstehen und verbreiten sich in der Gemeinschaft neue Ideen.

Doch nicht jede Idee hat das Zeug zur Innovation. Erfolgssichernd ist …

Die Fortsetzung des Artikels aus unserer LuPe 34 steht in unserer Mediathek zum kostenfreien Download für Sie bereit - wir freuen uns über Ihr Interesse.

• Expertenbeitrag
  • Innovationsmanagement

Innovationsmanagement heute: Der Weg ist das Ziel

Honigbienen arbeiten in komplexen Sozialgemeinschaften. Ankommen ist nicht ihr Ziel, sondern den Fortbestand zu sichern.

Verfasst von: Bettina Redl, Philipp Metzger