Experten-Leitfaden: Erfolgsfaktoren für Change Management
Wenn sich Unternehmen verändern müssen: Ohne die Menschen geht es nicht.
Wie es weitergeht, ist unklar. Auf lange Sicht planen, klappt nicht. Schon gar nicht bei der Innovation. Doch Nichtstun setzt den künftigen Unternehmenserfolg ebenso aufs Spiel wie blinder Aktionismus.
Technologiesprünge, Branchenumbruch, Digitalisierung. Es herrschen disruptive Zeiten. Hinzu kommen extrem dynamische, unsichere Rahmenbedingungen. Der Klimawandel und die Energiewende hin zu mehr Nachhaltigkeit gehören ebenso dazu wie die Coronapandemie oder Kriege. Lockdowns und Sanktionen verlangsamen die Wirtschaftskreisläufe. Vertriebs- und Beschaffungsmärkte brechen weg. Globale Lieferketten reißen.
Das zwingt Unternehmen, sich zu verändern, ohne dass sie in dem chaotisch anmutenden Umfeld die weitere Entwicklung absehen können. In der sich neu ordnenden Wirtschaftswelt reicht es nicht mehr, bestehende Produkte noch effizienter zu produzieren. Der Innovationsdruck steigt.
Zaudern bringt nichts. Was hilft ist Handeln: Intuitiv, nach dem Prinzip des leistbaren Verlustes und, wenn nötig, mit dem Ziel schnell aus dem „roten Bereich“ herauszukommen. Es geht darum, einen Innovationsprozess anzustoßen, der sich nicht am Reißbrett planen lässt, sondern bei dem man sich Schritt für Schritt des richtigen Weges versichert. Agile Vorgehensweisen machen Überraschungen im Umfeld handhabbar. Ausgehend vom Anwenderproblem sorgen sie gleichzeitig dafür, dass die richtige Spur selbst bei Chaos über den kompletten Prozess gehalten werden kann.
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Die Fortsetzung des Artikels aus unserer LuPe 33 steht in unserer Mediathek zum kostenfreien Download für Sie bereit - wir freuen uns über Ihr Interesse.
Nichtstun setzt den künftigen Unternehmenserfolg ebenso aufs Spiel wie blinder Aktionismus. Wie erfolgreich innovieren?
LesenVerfasst von: Bettina Redl, Dr. Kai Adler
Wenn sich Unternehmen verändern müssen: Ohne die Menschen geht es nicht.
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Grundlegende Fragen zu Ressourcen und Machbarkeiten im Unternehmen sollten am Anfang gestellt werden.