Umgang mit Lieferanten
Rigoros gekürzte Wartungs- und Unterhaltungsbudgets führten zu Schäden an Maschinen, Anlagen und Gebäuden. Freigesetztes Personal arbeitet heute woanders. Auf Lieferanten wurde massiver Preisdruck ausgeübt. Die Folgen reichten von Qualitätsproblemen über finanzielle Schieflagen bis hin zu Insolvenzen. Als die Märkte wieder anzogen, versagten die Lieferketten. „Viele erkannten den Wert ihrer Lieferanten erst dann, als diese nicht mehr zur Verfügung standen“, so Matthias Droste, Country Manager DACH der ERA Group, einer Beratungsgruppe für Einkaufsmanagement und Kostenoptimierung. Differenziertere und gezieltere Sparmaßnahmen wären wahrscheinlich weniger schädlich ausgefallen. Im Nachhinein ist man immer klüger. Tatsächlich?
Der Fachartikel ist im Industriemedium „Beschaffung aktuell“ Ausgabe 06.2025 der bekannten Konradin Mediengruppe erschienen. Hier kostenfrei zum Download erhältlich.
Übersicht: Wie Manager sinnvoll einsparen
Umgang mit LieferantenUmgang mit Lieferanten |
Strategisch sparen |
Reif für die Couch? |
Die Krise als Chance |


In Zeiten sich wandelnder Spielregeln müssen Unternehmen ihre Geschäftsmodelle optimieren. Viele haben dies erkannt, doch sie ziehen nur unzureichende Konsequenzen. Wer hier nicht strategisch handelt, riskiert, den Anschluss zu verlieren.
Vorstand, Partner, Managementberater
Liebich & Partner
Verfasst von:
Manfred Godek, Journalist