Leistungen

Geschäftsmodelle für den nachhaltigen Erfolg entwickeln

Die unternehmensinternen Abläufe sind oftmals vielschichtig, übergreifend und kompliziert. Ohne theoretische Darstellung in Form eines Geschäftsmodells ist kaum nachvollziehbar, weshalb die Unternehmensprozesse in bestimmter Art und Weise erfolgen.

Geschäftsmodelle demonstrieren die betrieblichen Wirkungsmechanismen. Im Kontrast zur Unternehmensstrategie treffen Sie jedoch keine Aussagen zum Wettbewerb oder der Marktposition. Sie fungieren als interne Orientierung und schaffen Transparenz für die meist undurchsichtigen Abläufe.

Neben der Darstellung der Unternehmensprozesse sowie der betrieblichen Beziehungen stellen Geschäftsmodelle die Basis dar, um interne Vorgänge und Kommunikationswege nachzuvollziehen und nötigenfalls anzupassen. Daher unterliegen sie einem ständigen Wandel der Rahmenbedingungen und Ziele. Geschäftsmodelle veranschaulichen naturgemäß den Ist-Zustand.

Die Entwicklung eines Geschäftsmodells stellt mithin einen essenziellen Bestandteil zur Durchdringung der geschäftsinternen Abläufe dar. Diese Einblicke sind notwendig, um betriebliche Prozesse zu optimieren und im Umkehrschluss das gesamte Potenzial auszuschöpfen. Die Konzeptionalisierung derart komplexer Vorgänge stellt für Unternehmen oftmals eine große Herausforderung dar. Häufig fehlen die nötige Erfahrung und ökonomische Expertise, um praktische Abläufe theoretisch komprimiert wiederzugeben. Die Beraterinnen und Berater von Liebich & Partner helfen Ihnen mit über 40 Jahren Beratungserfahrung und dem nötigen Know-how bei der Ausfertigung Ihres Geschäftsmodells. Verständlich werden Ihnen so die Prozesse nahegebracht, welche die Dynamik Ihres Unternehmens determinieren. Anschließend helfen wir Ihnen dabei, die richtigen Stellschrauben zu betätigen, um das Optimum aus Ihrem Unternehmen herauszuholen.

Betrieblichen Wirkungsmechanismen
Digitale Geschäftsmodelle sichern die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen

Digitale Geschäftsmodelle sichern die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen

Unternehmen unterliegen einem ständigen Wandel. Vertriebswege sowie Kundenbedürfnisse verändern sich und technische Innovationen eröffnen neue Möglichkeiten. Geschäftsmodelle müssen in regelmäßigen Abständen an die Neuerungen angepasst werden, um ihre Funktion der Darstellung der unternehmensinternen Prozesse gerecht zu werden. Liebich & Partner setzt als Beratungsdienstleister auf innovative und digitale Geschäftsmodelle, die sich positiv auf die strategische Unternehmensentwicklung auswirken.

Innovative und digitale Geschäftsmodelle

Eine Zusammenarbeit mit uns bietet Ihnen einige gewinnbringende Vorteile:

1

Wir arbeiten nicht nur daraufhin, Ihre betrieblichen Abläufe schematisch genau zu erfassen, sondern Ihnen damit vielmehr die Option der Geschäftsprozessoptimierung zu eröffnen.

2

Optimieren Sie Ihr Geschäftsmodell im Rahmen unserer Beratung zum Innovationsmanagement.

3

Nutzen Sie die Möglichkeit, bestehende Strategien und Prozesse zugunsten zukunftsfähiger Strukturen im Rahmen unserer Strategieberatung zu überdenken.

4

Machen Sie Ihr Unternehmen zukunftsfähig durch neue Geschäftsmodelle.

5

Die Beraterinnen und Berater von Liebich & Partner setzen alles daran, Ihre persönliche Vision in die Realität umzusetzen und erarbeiten hierfür gemeinsam mit Ihnen ein wegweisendes Geschäftsmodell.

6

Für Sie als Geschäftsführerin bzw. Geschäftsführer ist es dadurch möglich, die Funktionsweise Ihres Unternehmens noch besser zu erfassen und Entscheidungen abzuleiten.

Bestandteile eines Geschäftsmodells von Liebich & Partner

Grundsätzlich enthalten alle Arten von Geschäftsmodellen von Liebich & Partner folgende Bestandteile. Im ersten Schritt erfassen wir die Zielgruppe sowie Art und Weise der Kundenadressierung, um anschließend die Erwartungshaltung der Kunden zu analysieren. Anschließend konzipieren wir gemeinsam mit Ihnen ein Geschäftsmodell durch Darstellung der Abläufe und erforderlichen Kompetenzen zur Erfüllung der versprochenen Leistungen. Anhand dessen legen wir für Sie ein Ertragsmodell fest und errechnen den erwartbaren Umsatz Ihres Geschäftsmodells.

Die Konzepte der Geschäftsmodelle sind so vielfältig wie die Unternehmenslandschaft selbst. Entsprechend ist ein Geschäftsmodell stets eine abstrakte Darstellung der betrieblichen Realität eines Unternehmens und berücksichtigt die individuellen Gegebenheiten in- und außerhalb des Betriebes.

Bestandteile eines Geschäftsmodells von Liebich & Partner

Geschäftsmodelle – Die Basis für unternehmerische Weiterentwicklung

Die Hauptaufgabe von Geschäftsmodellen ist, strategische Maßnahmen und Unternehmensziele anhand der theoretischen Darstellung abzuleiten. So gesehen bilden sie die Basis für unternehmerische Weiterentwicklungen und erfassen alle betrieblichen Faktoren und Kompetenzen in einem leicht verständlichen Schema.

Liebich & Partner generiert gemeinsam mit Ihnen ein solides Geschäftsmodell, das sämtliche Rahmenbedingungen und Unternehmensbestandteile integriert. Damit sind Sie bereit für zukunftsweisende Entscheidungen, die Ihren betrieblichen Erfolg sichern. Als professioneller Ansprechpartner stehen wir Ihnen zur Seite. Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf, um von einer kompetenten Unternehmensberatung durch unsere Expertinnen und Experten zu profitieren.

Haben Sie Fragen?

Wir schätzen den vertrauensvollen, persönlichen Kontakt. Nutzen Sie gerne das Kontaktformular oder den telefonischen Weg. Ihr Anliegen behandeln wir selbstverständlich diskret und vertraulich. Unsere Expertinnen und Experten freuen sich auf einen wertschätzenden Dialog auf Augenhöhe. Vielen Dank für Ihren Vertrauensvorschuss!

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