Mediathek

Kandidatengewinnung um jeden Preis?

In Branchen mit angespannter Fachkräftesituation ist das Machtgefüge zwischen Stellenbewerbern und Unternehmen aus der Balance geraten. Die Kandidaten geben die Richtung vor – und oft auch Gehalt und Konditionen. Manche Unternehmen gehen darauf ein, andere nicht.

Sich treu bleiben

Ach, die gute alte Zeit: Anzeige schalten. Reichlich Bewerbungen erhalten. Den besten Kandidaten einstellen. Früher war die Personalsuche noch einfach. In Branchen mit Fachkräftemangel suchen sich heute umgekehrt die Kandidaten das Unternehmen aus. Zuweilen das Höchstbietende. Doch Gehalt ist nur ein Hygienefaktor: Es sollte stimmen, aber nicht ausschlaggebend sein. Entscheidend für eine erfolgreiche Stellenbesetzung bleibt die Passung zwischen Kompetenz und Aufgabe, zwischen Mensch und Unternehmen.

Weitere Inhalte

Norbert Wölbl Podcast #marktmenschen
  • Podcast
  • #marktmenschen

Podcast mit Programmteilnehmer #marktmenschen

Benedikt Schneider, Head of Marketing and Product Management, Knauf PFT GmbH & Co. KG im Gespräch mit Norbert Wölbl …

Norbert Wölbl Fragebogen #marketmenschen
  • Programm
  • #marktmenschen

Qualifizierungsprogramm #marktmenschen: Ihr Fragebogen zur Selbstreflexion

Das Qualifizierungsprogramm für Führungskräfte, die in Märkten denken und handeln. …

Kurz-Check Digitalisierung Kooperation Objektkultur
  • Checkliste
  • Digitalisierung

10 Impulse zur Digitalisierung – Jeder Perspektivenwechsel kann wertvoll sein

Gewagte Thesen, praktische Erfahrungen aus unseren Projekten und Anregungen der Managementberatung zur Digitalisierung. …