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In guten wie in schlechten Zeiten: Erfolgstreiber Kultur

Jede sechste Führungskraft im Mittelmanagement und sogar jede vierte Fachkraft bewertet die Unternehmenskultur als „mangelhaft“ oder „ungenügend“. Im Gegensatz dazu bewertet kein Top-Manager die Kultur so negativ, was auf eine erhebliche Diskrepanz in der Wahrnehmung zwischen den Hierarchieebenen hindeutet. 

Trotz der allgemeinen Missstimmung engagiert sich nur jede zweite Führungskraft aktiv in der kulturellen Entwicklung, und nur ein Drittel der Mitarbeitenden fühlt sich in diesen Prozess einbezogen. Dabei wird die Bedeutung einer klaren und positiven Unternehmenskultur kaum angezweifelt. Für neun von zehn Mitarbeitenden ist die kontinuierliche Weiterentwicklung der Unternehmenskultur von großer Bedeutung. Die aktuellen Ergebnisse des Stimmungsbarometers zur Unternehmenskultur zeigen, dass die Kultur im Unternehmen eine wesentliche Rolle für den Erfolg und die Steuerung von Unternehmen spielt.

Inhalt

Management Summary: Stimmungsbarometer offenbart große Diskrepanzen unter den drei befragten Hierarchiestufen
Ergebnisse: Lücke zwischen Anspruch und gelebter Realität
Bemerkenswerte Einigkeit als auch deutliche Unterschiede
Fazit
Grafiken der Umfrageergebnisse: Status quo in Unternehmen

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