Ziele messbar machen: Kennzahlen im Projekt mit Sinn und Verstand
Welche Kennzahlen tragen eine eindeutige Aussage zum Projekterfolg oder -misserfolg bei?
Experte Michael Schuh, Diplom-Psychologe und Coach im Interview. Als Wegbereiter für individuelle und organisationale Resilienz stellt er die zentralen HR-Aspekte in den Mittelpunkt. Mit einer klaren People Strategy werden beispielsweise das notwendige Mitarbeiterportfolio und die Vorgehensweise zum Employer Branding festgelegt. Damit gewinnt das Unternehmen nicht nur einen Überblick über die notwendige Struktur und Flexibilität der Mitarbeiter, sondern zugleich auch an Attraktivität als aktueller und potenzieller Arbeitgeber.
Michael Schuh: Die Personalstrategie ist zukünftig nicht mehr eine bloße Ableitung von Personalmaßnahmen aus der Geschäftsstrategie, sondern ist im Sinne einer People Strategie eigenständiger und gibt z. B. durch die Aufstellung des Mitarbeiterportfolios auch Input für die Geschäftsstrategie.
Michael Schuh: Die Methodik der Führungskräfteentwicklung wird auf der einen Seite digitaler (Lern-Apps, virtuelles Lernen, hybride Lernformen), auf der anderen Seite nimmt jede Form des Einzelcoachings zu. Dabei verlagern sich die Schwerpunkte auf:
Michael Schuh: Durch die zunehmende Verlagerung von Aspekten der extrinsischen Motivation auf Aspekte der intrinsischen Motivation – Anreize der Vergütung werden als Basis zwar weiter wichtig sein, in weiterem Maße wird aber bei gut ausgebildeten Fachkräften die Selbstwirksamkeit und die Möglichkeit der Gestaltung des eigenen Arbeitsumfeldes und der Aufgabe zentral.
Ein markt- und zukunftsfähiges Produkt- und Dienstleistungsangebot |
Sinnstiftende Arbeit und Nachhaltigkeitskonzepte im Unternehmen |
Flexible Arbeitsbedingungen und eine gelebte Feedbackkultur |
Ein guter Chef in einem gut geführten Unternehmen |
Eine marktgerechte und leistungsorientierte Vergütung |
Leistungs- und Potenzialträger sind und bleiben der Erfolgsfaktor Nummer eins in jeder Organisation.
LesenVerfasst von: Michael Schuh
Welche Kennzahlen tragen eine eindeutige Aussage zum Projekterfolg oder -misserfolg bei?
Marktmenschen von morgen: Märkte und Kunden gewinnen und binden - intelligent, effizient, digital.
Wie Sie die Grenzen zwischen Marketing, Vertrieb und Service effektiv aufbrechen. Oder wie der After-Sales-Service zum