Presse · 24. Januar 2023

Professor Wilhelm Bauer neues Mitglied im Aufsichtsrat

Prof-Wilhelm-Bauer-quer Foto: Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Wilhelm Bauer, Prof. Dr.-Ing. Prof. e. h. Aufsichtsrat, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO und des Instituts für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart.

Professor Wilhelm Bauer, Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO und Vorsitzender des Fraunhofer-Verbunds Innovationsforschung, verstärkt den Aufsichtsrat der Management- und Personalberatung Liebich & Partner AG. Als ausgewiesener “Übermorgenmacher“ gilt Professor Bauer als Brückenbauer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft in der hybriden Arbeitswelt. Das Mandat gilt ab sofort.

„Mit Professor Wilhelm Bauer haben wir einen hochkarätigen Wissenschaftler und Wirtschaftsberater für unseren Aufsichtsrat gewinnen können“, sagt dessen Vorsitzender Professor Dieter Spath. „Mit seiner Expertise zeigt er richtungsweisende Lösungen für die Arbeitswelt der Zukunft auf. Sie tragen entscheidend dazu bei, in einer Zeit der Transformation kreative Geschäftsmodelle für unsere Kunden treffsicher weiterzuentwickeln“, so der Präsident und Vorstandsvorsitzende des TÜV Rheinland Berlin Brandenburg Pfalz e.V.

Viele Erfahrungen verbinden mich mit Prof. Dr. Dieter Spath. Seit 20 Jahren hat er den Aufsichtsratsvorsitz inne. Prof. Dr. Bauer ist ein Mann auf Augenhöhe. Für Liebich & Partner und unsere Kunden ist dieses feste Fundament sehr wertvoll und macht uns alle sehr stolz.“

Wilfried Bantle
Aufsichtsrat, Partner, Managementberater
Liebich & Partner

„Wir lernen alle gerade, dass der Wandel grundlegender sein wird, dass die Transformation umfassender stattfinden muss“, so Professor Bauer. „Liebich & Partner setzt als eine der erfahrensten Management- und Personalberatungen genau hier an: mit ihrer umfassenden Beratung, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Ich freue mich darauf, in diesem hoch professionellen Umfeld wertvolle Impulse zu geben und in einem engen Austausch mit den Beratern und Unternehmen zu stehen.“

Von Beginn an steht die Rolle des Menschen in der Arbeitswelt im Zentrum der anwendungsorientierten Forschung von Professor Bauer. Für seine Arbeit wurde der Wissenschaftler vom Land Baden-Württemberg als »Übermorgenmacher« ausgezeichnet. Er ist nicht nur Institutsleiter am Fraunhofer IAO und Vorsitzender des Fraunhofer-Verbunds Innovationsforschung, sondern auch Geschäftsführender Verwaltungsrat der Fraunhofer Italia Research s.c.a.r.l und Mitglied des Präsidiums der Fraunhofer-Gesellschaft sowie Mitglied der acatech — Deutsche Akademie der Technikwissenschaften.

Zum Aufsichtsrat gehören Professor Dieter Spath, Professor Wilhelm Bauer und Managementberater Wilfried Bantle, der als Partner und ehemals langjähriger Vorstand das Unternehmen Liebich & Partner seit über drei Jahrzehnten prägt.

Weitere Artikel

Fachbeitrag · 24. Juni 2022

Veränderungsprozesse und Change in Unternehmen

Wie lassen sich Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten und mögliche Widerstände im Unternehmen beseitigen?

Fachbeitrag · 5. September 2022

Erfolgreich in internationalen Märken wachsen

Die Unberechenbarkeit von Märkten nimmt zu - das Kundenverhalten ist selten verlässlich und prognostizierbar...

Fachbeitrag · 7. Februar 2020

Verschläft der Mittelstand die Digitalisierung?

Ein Blick durch die mittelständische B2B-Brille auf Amazon & Co. Vielleicht geht es Ihnen auch so oder ähnlich: Wir