Fachbeitrag · 8. März 2023

Führen ohne Alltag. Oder: Mobiles, selbstbestimmtes Arbeiten

Moderne Arbeitswelt. Mitarbeitende arbeiten mal hier und dann da. Agile Teams verzichten gleich ganz auf Hierarchien.

Rahmenbedingungen und Märkte, die sich laufend volatil, ungewiss, komplex und ambivalent wandeln. Mitarbeitende, die wie selbstverständlich und am liebsten im 40:60-Modus zwischen Homeoffice und Büro switchen. Eine junge Generation, die gesehen werden und mit ihrer Arbeit nicht nur Geldverdienen, sondern etwas Sinnhaftes zur Gesellschaft beitragen will. Die sich verändernde Welt verändert die Anforderungen an Führung.

Das VUKA-Umfeld erfordert in Unternehmen den interdisziplinären, diversen Blick auf Herausforderungen, das Verteilen der Verantwortung auf mehrere Schultern und schnelle, flexible Lösungsfindung. Das gelingt mit agilen Teams, die abteilungsübergreifend, hierarchielos und selbstbestimmt zusammenarbeiten. Für sie steht nicht das Ziel, sondern die Aufgabe im Mittelpunkt. Die Führungskraft gibt zwar vor, was zu tun ist, wie es zu tun ist, bestimmt das Team jedoch selbst. Das verlangt von der Führungskraft Umdenken und Ambiguitätstoleranz. Sie muss lernen zu ertragen, dass das Team den eigenen Weg geht und in Feedbackgesprächen zugleich konstruktiv mit dabei auftretenden Fehlern umgehen.

Auch hybrides Führen zählt mittlerweile in zahlreichen Unternehmensbereichen zur Normalität. Nach dem „Aus“ der Pandemiebeschränkungen kehren viele Mitarbeitende nur für zwei, drei Tage pro Woche aus dem Homeoffice ins Büro zurück. Das zwingt Führungskräfte, noch klarer zu führen, direktiver zu werden, zugleich mehr Eigenverantwortung einzufordern und stärker auf die einzelnen Mitarbeitenden zu achten.

Die Fortsetzung des Artikels aus unserer LuPe 34 steht in unserer Mediathek zum kostenfreien Download für Sie bereit - wir freuen uns über Ihr Interesse.

• Expertenbeitrag
  • Führung & Unternehmenssteuerung